Über mich

Mein Name ist Tekin DOGAN

 

Ich kam im zarten Kindesalter von 3 Jahren ins bayrische Allgäu.

Meine Kampfkunst Karriere fing an als ich 8 Jahre alt war. 1976 fing ich mit Judo, wie viele Jugendliche in diesem Alter. Nach 2 Jahren begeisterte ich mich für das koreanische Tae-kwon-Do, da war ich 10 Jahre jung. Das war auch alles was es in Immenstadt gab! 

Warum wollte ich es unbedingt lernen? Weil ich damals von gleichaltrigen Kindern gemobbt wurde und musste mir alles gefallen lassen. Nach kurzer Zeit merkte ich, dass es mir sehr viel Spaß machte Kampfkunst zu lernen.

Nach mehreren Jahren erreichte ich den 1 DAN. In dieser Zeit habe ich noch Boxen, Karate und auch    andere Kampfsportarten ausprobiert. Bis einmal mein Freund André zu mir sagte: "Tekin lass uns mal auf ein Turnier fahren! Kickboxen mit Leichtkontakt." Ich sagte: "Warum nicht, aber ich kenne die Regeln nicht, ich kann kein Kickboxen."

Die Regeln wurden mir am Turniertag erklärt. Wir hatten ein Fotoapparat und eine alte Videokamera dabei. So habe ich leicht Kontakt gelernt. Wir haben viele Schläge bekommen und viele Turniere verloren, aber im Endeffekt habe ich an Erfahrung gewonnen!

Meinen ersten Erfolg hatte ich 1988 mit einem dritten Platz. Ingesamt habe ich jetzt mehr als 100 Pokale im Semi Kontakt,  Leicht Kontakt, Full Kontakt, Kata und Bruchtest .....

Kampfsportler sind wie die Wurzeln von einem Baum, am Anfang lernen sie immer mehr dazu und wachsen wie der Baum und bekommen Äste, dann finden sie ihren eigenen Stil. Ich liebte Bruchtests und Kämpfen und wollte mein Wissen weitergeben.

Das tat ich auch im Jahr 1988 und eröffnete meine erste Kampfkunstschule All Style Karate Kan, natürlich ist jeder Anfang schwer!

Ich ging zu vielen Seminaren, zu Schulungen und lernte immer mehr. Meine Schule war erst sehr klein, aber dann kam der Durchbruch. Im Jahr 1997 eröffnete ich meine große Schule WTKS Kampfkunstschule in Sonthofen im Allgäu. 


Nach drei Monate hatte ich über 100 Schüler. Erfolgreiche Schüler, die den deutschen Meister, bayerische Meister, Landessieger und Europameister gewonnen hatten.

 

Ein Freund sagte zur mir: "Ich habe den Weltrekord im Bruch Test." Ich sagte: "Wie und wo - erkläre es mir" ... "ich bin besser ich werde deine Rekord brechen!" Im Jahre 2000 hatte ich vor zwei Weltrekorde zu machen und habe diese auch geschafft.

Eine Rekord war 18 Ytoun-Steine aufeinander gestapelt mit einem Ellenbogen zu zerschlagen. Der zweite Rekord war, dass ich 168 Ytoun-Steine in 6,8 sec zertrümmert habe. Dies passierte alles an einem Tag und wurde aufgezeichnet und bei "Galileo" in ProSieben ausgestrahlt. Mein erster großer Erfolg! Es war mir nicht bewusst, dass ich so viele Freunde und Bekannte habe. :-)

Danach kam ein Rekord nach dem andren, insgesamt habe ich sechs Weltrekorde, alles in YouTube und Google festgehalten.

Im Jahre 2012 beim Super-Talent in Türkei schaffte ich es bis ins Finale, ich wurde zum Schluss dritter.

 

SHIHAN

 

Wie ich zu dem Titel kam?

Es passierte als ich beim Super Talent war. Mein Trainer (Sensei) Adnan Safak Yüksel sah mich im Fernsehen und hat gesagt:

 

"Das ist doch mein alter Schüler!"..."Er kann doch für mich nach Deutschland, um DENTOKAN zu lehren"

 

So hat mein Sensei wieder mit mir trainiert! Es macht mir viel Spaß mit ihm zu trainieren, mich weiterzubilden und noch mehr in GOJU RYU,KARATE, IAIJUTSU, JUJUTSU und Kickboxen zu lernen.

 

Ich habe gelernt vor meinem Trainer und meinen Eltern Respekt zu haben. Man soll immer Respekt vor den Menschen haben, die dir was beibringen.

Verlierst du den Respekt an Menschen, verlierst du dein Trainer und deine Eltern, d.h. du hast dich selbst verloren!

 

Meine Schüler fragen mich immer welche Sportart ist am Besten?

Und ich antworte immer so gut wie dein Trainer es dir rüber bringt!

 

Es gibt Trainer und Trainer. Der eine Trainer will von dir profitieren, der andre Trainer möchten sein Wissen an dich weitergeben.... 

 

Manche Schüler eignen sich genug Wissen von ihrem Trainer an, um es irgendwann mal gegen ihn anzuwenden....

 

Mein Erfolg sind meine Schüler, die ich von der Straße geholt habe, dessen Eltern die Hoffnung aufgegeben haben - ich aber nicht...

 

Es sind jetzt genau 40 Jahre her, seitdem ich mit Kampfkunst angefangen habe.

Ich werde immer großen Respekt vor meinem Trainer haben, großen Respekt vor meiner Familie. Ohne meinen Trainer wäre ich nicht so weit gekommen und ohne meine Familie wäre ich nicht der der ich jetzt bin.

 

Tekin DOGAN

Zertifikate